Allgemeine Vertrags- und Geschäftsbedingungen, werbeartikel-asanti
Wichtige allgemeine Informationen zu Preisen und Angaben
Preise und Angaben: Leichte Abweichungen von den dargestellten Farben im Internet behalten wir uns vor, sowie Irrtum bei Produktbeschreibungen und Preisen. Unsere Angebote sind stets freibleibend. Wir sind nicht verpflichtet die Preise auf unseren Seiten einzuhalten. Sie erlangen Verbindlichkeit durch eine Bestätigung des Auftrages. Zwischenverkauf behalten wir uns vor. Alle technischen Angaben sind ausschliesslich vom Hersteller zugesicherte Eigenschaften. Wir sind für Irrtümer und technische Änderungen nicht haftbar zu machen. Die Ware entspricht teilweise der herkömmlichen Qualität gemäss den in Fernost gegebenen Standardmöglichkeiten. Muster stellen einen qualitativen Durchschnitt dar. Prozentuale Anteile von Qualitätsschwankungen innerhalb der Auflage/Charge sind zu akzeptieren. Farben und Positionierungen: Für alle von uns angegebenen Farbtöne und Qualitäten gelten die branchenüblichen oder die entsprechend dem Verwendungszweck zumutbaren Toleranzen. Leichte Farbabweichungen sowie kleinere Positionsabweichungen sind zu tolerieren. Es kann aus produktionstechnischen Gründen zu geringfügigen Mehr- oder Minderlieferungen von bis zu 10% kommen. Schutzrechtsverletzung: Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrechtverletzung durch Schutzrecht-Inhaberinnen selbst darf nicht ohne unsere Zustimmung stattfinden. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.
1. Geltungsbereich
Unsere AGB gelten für alle gegenseitigen Ansprüche im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen uns und dem Kunden. Für die Auftragserteilung im Namen Dritter für die Richtigkeit des Auftrages und die Bezahlung der gesamten Forderung haftet der Besteller. Mündliche Nebenabreden, Zusicherungen sowie Änderungen des Vertrages und der Bedingungen bedürfen zur Erlangung der Gültigkeit unserer schriftlichen Bestätigung. Abweichende Bedinä gungen, auch solche des Käufers, sind nur dann verbindlich, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich anerkannt haben.
2. Vertragsabschluss
Eine Auftragsbestätigung unsererseits ist bindend. Rücktrittsrecht besteht längstens 3 Tage nach Erhalt derAuftragsä bestätigung, jedoch nur, wenn diese uns vor Versand erreicht. Bei Artikeln mit Druck ist das Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Verfügbarkeitsvorbehalt: Sollten wir nach Vertragsabschluss feststellen, dass die bestellte Ware nicht mehr verfügbar ist, können wir entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Bereits erhaltene Zahlungen werden dem Kunden zurückerstattet.
3. Lieferung / Gefahrenübergang
Lieferzeitangaben gelten nur annähernd. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, namentlich: Streik, Aussperrung oder behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten des Verkäufers oder deren Unterlieferanten eintreten; bei gänzlicher oder teilweise verzögerter Materialanlieferung unserer Lieferanten oder gar Stilllegung von Lieferwerken, bei Einfuhrverboten oder Kontingentierung sowie bei erheblichen Erhöhungen von Zöllen hat der Verkäufer auch bei verbindlich vereinbarten Fristen die Termine nicht zu vertreten. Sie berechtigen den Verkäufer, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zzgl. eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurück zu treten. Schadensersatzansprüche oder Rücktritt vom Vertrag wegen verspäteter Lieferung aufgrund der o.g. Ereignisse sind ausgeschlossen.
4. Gewährleistung
4.1. Der Kunde ist verpflichtet, nach Erhalt der Ware die gelieferten Produkte unverzüglich zu prüfen. Mängel sind sofort, spätestens aber nach 5 Tagen anzuzeigen. Unterbleibt die Anzeige innerhalb der Frist von 5 Tagen, so gilt die gelieferte Ware als genehmigt. Gleiches gilt auch für versteckte Mängel, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennbar werden. Im Falle eines von uns zu vertretenden Mangels steht es uns frei, nach unserer Wahl den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen (Nachbesserung) oder im Austausch gegen die mangelhafte Ware eine Ersatzlieferung vorzunehmen.
4.2. Bedruckte oder bestickte Ware kann von uns nur zurückgenommen werden, wenn diese beschädigt ist. Ersatzlieferungen bei beschädigter Ware erfolgt frachtfrei. Bei ungenehmigten Rücksendungen «frei Haus» behalten wir uns vor, die Annahme zu verweigern.
4.3. Soweit ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, ist er nach seiner Wahl zur Mangelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Im Fall der Mangelbeseitigung ist er verpflichtet, alle zum Zwecke der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, soweit diese sich nicht dadurch erhöhen, dass die Kaufsache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort gebracht wurde.
4.4. Weitere Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind; insbesondere haftet er nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Wir sind kein Hersteller der ausgelieferten Ware, daher gelten ausschliesslich die Garantiebedingungen der jeweiligen Hersteller. Wir sind in Garantiefällen vor Einsendung des Produktes zu informieren. Defekte oder falsch gelieferte Ware muss in der Originalverpackung an uns zurück gesandt werden. Ausgeschlossen von der Gewährleistung sind in jedem Fall Mängel bzw. Schäden, die zurückzuführen sind auf: unsachgemässen Gebrauch.
5. Unveredelte Ware / Muster
Auf unveredelteWare und Muster gewähren wir nur nach vorheriger Absprache ein Rückgaberecht. Es kann keine Ware umgetauscht oder zurückgegeben werden. Die Frachtkosten für Anlieferung / Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Bei ungenehmigten Retouren behalten wir uns vor, die Annahme zu verweigern.
6. Zahlungsbedingungen
Alle Rechnungen des Auftragnehmers sind durch Vorkasse nach Rechnungserhalt rein netto zu bezahlen. Die Waren werden erst zum Versand gebracht, wenn die Rechnung beglichen ist. Transport- und Verpackungskosten werden nachverrechnet
7. Eigentumsvorbehalt
Wir sind Eigentümer der Ware bis sämtliche Forderungen gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung, einschliesslich künftig entstehender Forderungen (auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen), beglichen sind. Soweit Forderungen gegenüber dem Vertragspartner in laufender Rechnung gebucht sind, erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auch auf den anerkannten Saldo (Kontokorrentvorbehalt).
8. Vertragsgegenstand
Die vom Kunden bestellten Waren liefern wir oder erbringen Dienstleistungen nach Angebotsannahme. Die Versandkosten sind, wo nichts anderes vermerkt ist, vom Käufer zu tragen. Bei Bestellungen aus dem Ausland sind alle entstandenen Zoll- und Transportkosten vom Käufer zu tragen.
9. Haftung
Wir haften für beim Kunden eingetretene Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unsererseits. Die Schadensersatzhaftung ist dabei auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Insbesondere wird keine Haftung für nicht den eigentlichen Vertragszweck darstellende Umstände übernommen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Wir haften des Weiteren nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Transportäschäden sind bei Übergabe dem Beförderer zu melden und diesem gegenüber geltend zu machen. Vorstehende Haftungsfreizeichnung gilt nicht für Schäden aufgrund der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, doch ist im Falle grober Fahrlässigkeit die Ersatzpflicht auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt.
10. Datenschutz
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine für die Auftrags-und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten (Bestandsdaten) unter Beachtung des Datenschutzgesetzes elektronisch gespeichert werden. Wir versichern Kundendaten nicht an Dritte weiterzuleiten. Lieferdienste und Partnerunternehmen zur Zahlungsabwicklung, welche den Bestellvorgang betreffen, sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
11. Verantwortung Bildmotive und Texte
11.1. Bei der Verwendung von Bildmotiven und Texten verpflichtet sich der Besteller alle gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Dies gilt insbesondere für Marken, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Wettbewerbsrecht. Der Besteller versichert, dass die von Ihm uns zugesandten Bilder und Texte frei von Rechten Dritter sind.
11.2. Wir sind nicht dazu verpflichtet, die vom Kunden übermittelten Bild- und Textinhalte auf ihre Richtigkeit oder mögliche Lizenzbestimmungen hin zu überprüfen. Sollten wir von Verstössen gegen gesetzliche Bestimmungen erfahren, wird das Material gelöscht und die Ausführung des Auftrages verweigert.
11.3. Falls die Motive oder Texte des Kunden gegen die Rechte Dritter (etwaige Urheber- oder Namensrechtsverletzungen) oder gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen, verpflichtet sich der Kunde, uns von allen Ansprüchen ausnahmslos freizustellen. Im Falle eines Rechtsstreits aufgrund Verletzungen von Rechten Dritter hat der Besteller sämtliche Verteidigungskosten und Kosten aus anderen Schäden, die uns entstehen, zu erstatten.
12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit
12.1. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer gilt Schweizer Recht.
12.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand sind für beide Teile, Verkäufer und Käufer, der Geschäftssitz des Verkäufers.
12.3. Salvatorische Klausel – Teilunwirksamkeit: Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.